Die Schülerinnen und Schüler der Matthias-Claudius-Schule unternahmen einen spannenden Ausflug in das LWL-Freilichtmuseum in Hagen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen machten sich die Kinder auf den Weg, um in die Welt der alten Handwerksberufe einzutauchen.
Im Museum gab es viel zu entdecken. Die Kinder konnten zahlreiche historische Werkstätten besichtigen und erleben, wie früher Papier hergestellt, Nägel geschmiedet oder Seile gedreht wurden. Außerdem erfuhren sie, wie verschiedene Maschinen mit Wasserkraft betrieben wurden und wie die Menschen früher gearbeitet und gelebt haben. An vielen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten, ausprobieren und selbst aktiv werden. So wurde Geschichte lebendig und zum Anfassen erlebbar.
Das heiße Sommerwetter sorgte zwar für schweißtreibende Stunden, konnte der guten Stimmung aber nichts anhaben. Nach dem Rundgang wartete schließlich ein besonderes Highlight auf die Kinder. Der Wasserspielplatz des Museums. Dort konnten sie nach Herzenslust planschen, spielen und sich mit dem kühlen Wasser erfrischen. Das sorgte für jede Menge Spaß und war bei den hohen Temperaturen genau das Richtige.




